Antragsformulare

Seit dem Kalenderjahr 2020 gelten die neu überarbeiteten Richtlinien. Die entsprechenden Antragsformulare findet ihr hier:

- Aus- und Fortbildung
- Förderung Ehrenamtlicher Mitarbeit
- Ferienfreizeiten:
    - Vorantrag
        (spätestens 4 Wochen vor Beginn)
    - Antrag mit Trennblättern
        (nach Abschluss der Maßnahme einreichen)
- Grundförderung
   (Achtung: Einreichungsfrist 31.03.)
- Projektförderung

Falls Fragen oder Probleme beim Ausfüllen der Anträge entstehen, wendet euch bitte frühzeitig an das BDKJ Stadtsekretariat, meistens können die Probleme schnell aus der Welt geschafft werden.

 

Kontakt

Kontakt:

Wir sind zu erreichen unter

0231/1848-233,

via E-Mail an
kontakte@bdkj-dortmund.de

oder persönlich im
Katholischen Centrum
Propsteihof 10
44137 Dortmund

 

Der BDKJ Dortmund wurde 2015 als "fairer Verband" ausgezeichnet.

 

Institutionelles Schutzkonzept:

Kinder und Jugendliche sollen
ein unbeschwertes Leben haben können.
Deshalb ist es an uns, sie zu schützen!
Wie der BDKJ Dortmund e.V. Missbrauch
vorbeugt und im Verdachtsfall damit
umgeht, könnt ihr im Schutzkonzept

75 Jahre katholisch. politisch. aktiv. Dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam mit Euch feiern beim Neujahrsempfang! Also kommt zahlreich. Wir blicken zurück - und nach vorn. Lasst uns gemeinsam weiter die Segel für Jugendarbeit in Dortmund setzen.

 

Am Freitag, den 19. Januar 2024 ab 18.30h

 

Beginn ist mit einem Gottesdienst in der Propsteikirche. Anschließend laden wir zum Empfang im DJH Jugendgästehaus Adolph Kolping, Silberstraße 24-26, 44137 Dortmund.

Bitte meldet euch vorher per E-Mail an.

 

Ausgerechnet am Freitag den 13. Januar 2023 hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Dortmund zu einem Neujahrsempfang geladen. Gäste aus Politik und katholischen Jugendverbänden kamen zahlreich und freuten sich über die Begegnungen. “Endlich wieder,” sagte einer der Teilnehmenden.

 

Im Jugendgästehaus Adolph Kolping in der Stadtmitte haben sich rund 50 ehrenamtlich Engagierte zusammengefunden – zum ersten Mal seit 3 Jahren. Die Corona-Pandemie hatte dem traditionellen Neujahrsempfang des BDKJ Dortmund einen ‘Strich durch die Rechnung’ gemacht. Auch alternative Veranstaltungen waren nur schwierig zu organisieren. Dafür freuten sich die Teilnehmenden umso mehr, sich wiederzusehen, über Probleme und auch Gelungenes in der Jugendarbeit zu sprechen und auf die Zukunft zu blicken.

Aufstellung des Fair-o-mat durch Paul Kaupenjohann und Martin Blume (Stadtvorstände BDKJ Dortmund) sowie Stefan Kaiser (Refugium Kath. Forum) v.r.

Der Fair-o-mat® des BDKJ Dortmund geht auf Tour und macht seit dem 06.08.2022 Station im Refugium des Katholischen Forums direkt gegenüber der Propsteikirche in Dortmund.  Der Fair-o-mat® ist ein rein mechanischer Snackautomat, der nachhaltig und ökologisch ohne Strom funktioniert. Darüber werden fair gehandelte Produkte zum Selbstkostenpreis verkauft. So freuen sich neben Schoko- und Frucht-Riegel auch Gummi-Bärchen und andere nützliche und leckere Dinge auf viele Interessent*innen. Der Fair-o-mat® ist Teil einer Selbst-fair-besserung.

Ein frohes neues Jahr wünscht der BDKJ Stadtverband Dortmund! Und wir wünschen euch auch ein gesegnetes Jahr - gemeinsam mit all' den Sternsingern, die sich in diesem Jahr wieder auf den Weg machen, euch den Segen zu bringen.

Wenn auch ihr mitmachen möchtet, meldet euch bei eurer Gemeinde! Dort erfahrt ihr auch, wann die Sternsinger bei euch unterwegs sind. Auch wenn sich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene engagieren, können nicht immer alle besucht werden. Dennoch könnt ihr euch die Sternsinger nach Hause holen: Mit dem digitalen Segen! Dort habt ihr auch die Möglichkeit, für Kinder in Not zu spenden und zum Jahresbeginn etwas Gutes zu tun. Macht mit! Segen tut gut!

 

 

Töpfe, Jurte, Hüpfburg, und und und... Ihr habt in Euren Ortsgruppen viele tolle Dinge, die Ihr in Eurer Arbeit nutzen könnt. Wir sind der Meinung: Das könnten wir doch auch teilen! Deshalb ist uns die Idee gekommen, die beliebte Ausleihe des BDKJs um die Rubrik "Suchen und Finden" zu erweitern. Die Idee hinter "Suchen und Finden" ist recht simpel:

  • Ihr bietet Sachen aus eurem Inventar zum Ausleihen für andere Ortsgruppen (bspw. Pizzaofen, Hüpfburg….coole Sachen, die ihr anderen zur Verfügung stellen wollt)
  • und habt auch die Möglichkeit Sachen von anderen Ortsgruppen in der erweiterten Ausleihe zu finden

Insbesondere in den letzten Jahren wurden viele tolle Materialien/Gegenstände für die Gruppenstunden/Ferienfreizeiten/Zeltläger angeschafft, die so noch eine größere Reichweite erhalten. Der BDKJ fungiert hier als Koordinator und stellt den Kontakt zwischen den Ortsgruppen her. Die Ausleihmodalitäten (Wie bspw. Kaution, kleine Leihgebühr) legt ihr selbst fest. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch hierdurch unterstützen können und die Ortsgruppen sich noch weiter vernetzten.

Habt ihr Interesse mitzumachen? Dann füllt einfach das Kontaktformular mit der Tabelle aus und schickt es uns per Mail!