Antragsformulare

Seit dem Kalenderjahr 2020 gelten die neu überarbeiteten Richtlinien. Die entsprechenden Antragsformulare findet ihr hier:

- Aus- und Fortbildung
- Förderung Ehrenamtlicher Mitarbeit
- Ferienfreizeiten:
    - Vorantrag
        (spätestens 4 Wochen vor Beginn)
    - Antrag mit Trennblättern
        (nach Abschluss der Maßnahme einreichen)
- Grundförderung
   (Achtung: Einreichungsfrist 31.03.)
- Projektförderung

Falls Fragen oder Probleme beim Ausfüllen der Anträge entstehen, wendet euch bitte frühzeitig an das BDKJ Stadtsekretariat, meistens können die Probleme schnell aus der Welt geschafft werden.

Kontakt:

Wir sind zu erreichen unter

0231/1848-233,

via E-Mail an
kontakte@bdkj-dortmund.de

oder persönlich im
Katholischen Centrum
Propsteihof 10

Der BDKJ Dortmund wurde 2015 als "fairer Verband" ausgezeichnet.

Institutionelles Schutzkonzept:

Kinder und Jugendliche sollen
ein unbeschwertes Leben haben können.
Deshalb ist es an uns, sie zu schützen!
Wie der BDKJ Dortmund e.V. Missbrauch
vorbeugt und im Verdachtsfall damit
umgeht, könnt ihr im Schutzkonzept

Vereinbarungen mit dem Jugendamt Dortmund

Um Ostern herum sollten alle Ortsgruppen und Gemeinden über die zu schließenden Vereinbarungen mit den Jugendamt bezüglich §72a SGB VIII informiert worden sein - für alle Nicht-Juristen: das meint das Thema Kinderschutz, Führungszeugnisse.

Das Jugendamt hat dazu in Zusammenarbeit mit dem Jugendring einige Informationen zusammengestellt, die euch interessieren könnten. Da der Link etwas schwer zu finden ist, haben wir euch den mal herausgesucht:

Bitte meldet euch bei uns oder direkt beim Jugendring Dortmund, falls ihr Probleme oder Fragen zu dieser Thematik habt, mehr Beratung benötigt oder generell Hilfe bei den Formularen o.ä. braucht. Auch Rückmeldungen zum Umgang mit den Formularen sowie Verbesserungsvorschläge sind wichtig und ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen:

Solltet ihr weitergehende Informationen zum Thema "Kinderschutz" und der damit verundenen Präventionsarbeit haben, empfehlen wir euch die Zusammenstellung des BDKJ Diözesanverbandes Paderborn, dort findet ihr auch die Ansprechpartner des BDKJ in unserem Bistum, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Auch wenn es vielleicht ein ungewohntes Thema ist, ist es dennoch immens wichtig, dass ihr euch damit beschäftigt und für euch vor Ort einen passenden Umgang findet. Wenn ihr das wollt, versuchen wir euch gerne dabei zu unterstützen.