Termine 2019:

Kinder schützen- Soziale Medien, Vertiefungsangebot

Montag, 28. Oktober, 19:00 Uhr

Kinder schützen, Basiskurs Teil 1 + 2

Montag, 11. + 18. November, 19:00 Uhr

Weihnachtsstadtversammlung

Mittwoch, 11. Dezember, 18:30 Uhr

 

Öffnungszeiten des Stadtsekretariats:

Montag geschlossen
Dienstag 10-13 und 14-16 Uhr
Mittwoch 14-19 Uhr
Donnerstag 9-13 Uhr
Freitag 10-13 und 14-15 Uhr

 

Kontakt:

Wir sind zu erreichen unter

0231/1848-233,

via E-Mail an
kontakte@bdkj-dortmund.de

oder persönlich im
Katholischen Centrum
Propsteihof 10
44137 Dortmund

 

Der BDKJ Dortmund wurde 2015 als "fairer Verband" ausgezeichnet.

 

Unser institutionelles Schutzkonzept

In der katholischen Kirche gab es in der Vergangenheit viele Missbrauchsfälle - davon haben wir alle mitbekommen und wollen das auch von unserer Seite nicht verschweigen. Als Vertreter der katholischen Jugend möchten wir verhindern, dass so etwas noch einmal passiert. Auch das Erzbistum Paderborn und der Gesetzgeber möchten, dass Missbrauch keinen Raum findet - und fordert alle Einrichtungen zu dem Erstellen eines Institutionellen Schutzkonzeptes auf.

In dem vergangenen Jahr haben wir uns im BDKJ Dortmund deshalb Gedanken darüber gemacht, an welchen Stellen Kinder und Jugendliche in unserer Arbeit gefährdet sein könnten und wollen in dem Schutzkonzept aufmerksam machen, um zu sensibilisieren.

Das vorliegende Schutzkonzept zeigt außerdem Möglichkeiten auf, wie Verantwortliche im Verdachtsfall handeln können und wo sie Hilfe suchen können. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, diesen Ratgeber für Euch zugänglich zu machen - denn das Schweigen darüber hilft nur den Tätern! Auf Nachfrage im Büro könnt Ihr als Hilfe, Vorlage, oder zu Eurer Info das Schutzkonzept zugeschickt bekommen.