Vorsitzende*r gesucht

Im Vorstand sind noch zwei Plätze frei! Du bist interessiert? Dann melde dich gerne bei uns

 

 

Öffnungszeiten des Stadtsekretariats:

Für wichtige Termine könnt ihr nach Anmeldung ins Katholische Centrum kommen.

Montag geschlossen
Dienstag 10-16 Uhr
Mittwoch 10-16 Uhr
Donnerstag 10-16 Uhr
Freitag 10-14 Uhr

Kontakt

Kontakt:

Wir sind zu erreichen unter

0231/1848-233,

via E-Mail an
kontakte@bdkj-dortmund.de

oder persönlich im
Katholischen Centrum
Propsteihof 10
44137 Dortmund

 

Der BDKJ Dortmund wurde 2015 als "fairer Verband" ausgezeichnet.

 

Institutionelles Schutzkonzept:

Kinder und Jugendliche sollen
ein unbeschwertes Leben haben können.
Deshalb ist es an uns, sie zu schützen!
Wie der BDKJ Dortmund e.V. Missbrauch
vorbeugt und im Verdachtsfall damit
umgeht, könnt ihr im Schutzkonzept

Unser institutionelles Schutzkonzept

In der katholischen Kirche gab es in der Vergangenheit viele Missbrauchsfälle - davon haben wir alle mitbekommen und wollen das auch von unserer Seite nicht verschweigen. Als Vertreter der katholischen Jugend möchten wir verhindern, dass so etwas noch einmal passiert. Auch das Erzbistum Paderborn und der Gesetzgeber möchten, dass Missbrauch keinen Raum findet - und fordert alle Einrichtungen zu dem Erstellen eines Institutionellen Schutzkonzeptes auf.

In dem vergangenen Jahr haben wir uns im BDKJ Dortmund deshalb Gedanken darüber gemacht, an welchen Stellen Kinder und Jugendliche in unserer Arbeit gefährdet sein könnten und wollen in dem Schutzkonzept aufmerksam machen, um zu sensibilisieren.

Das vorliegende Schutzkonzept zeigt außerdem Möglichkeiten auf, wie Verantwortliche im Verdachtsfall handeln können und wo sie Hilfe suchen können. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, diesen Ratgeber für Euch zugänglich zu machen - denn das Schweigen darüber hilft nur den Tätern! Deshalb könnt ihr hier unser Institutionelles Schutzkonzept abrufen.